Mo&Friese, die Maskottchen des beliebten Hamburger KinderKurzFilmFestivals sind wieder unterwegs und haben all ihre tierischen Freunde mitgebracht! Gemeinsam lernen wir mit ihnen, wie wichtig Freundschaft und gegenseitige Unterstützung sind - und dass man diese oft genau da findet, wo man gerade nicht hinschaut.
Wolf

Wolf

Julia Ocker I Deutschland 2015 I 4 min
Animationsfilm I ohne Dialog

Ein Wolf im Kleid tanzt nachts im Wald. Dabei beobachtet ihn die Ente. Und sie ärgert ihn.

Der Wachmacher

Der Wachmacher

Filip Diviak I Tschechische Republik 2017 I 10 min
Animationsfilm I ohne Dialog

Als es noch keine Wecker gab, sorgte der Wachmacher dafür, dass die Menschen zur richtigen Zeit aufwachten. Jeden Tag lief er den langen Weg von seinem Haus ins Dorf. Bis er eines Tages eine kleine Glocke geschenkt bekam...

Sabaku

Sabaku

Marlies van der Wel I Niederlande 2016 I 2 min
Animationsfilm I ohne Dialog

Sabakus bester Freund, der Büffel, fällt zu Beginn des Films ganz plötzlich um. Daraufhin reist der kleine Vogel um die halbe Welt auf der Suche nach einem neuen Begleiter. Dabei trifft er auf viele unterschiedliche Tiere, die jedoch meistens von seinem schrillen Schrei irritiert sind und völlig verschreckt die Flucht ergreifen. Am Ende rettet ihn ein Elefant vor einem Löwen und die beiden ungleichen Tiere bilden ein lautes Freundespaar.

Der kleine Mann in der Tasche

Der kleine Mann in der Tasche

Ana Chubinidze I Frankreich 2017 I 8 min
Animationsfilm I ohne Dialog

Ein kleiner Mann lebt in einem Koffer. Der kleine Mann springt zu einem alten blinden Mann in die Tasche. Sie werden Freunde.

Der kleine Vogel und die Raupe

Der kleine Vogel und die Raupe

Lena von Döhren I Schweiz 2017 I 5 min
Animationsfilm I ohne Dialog

Es ist Sommer und der kleine Vogel gießt mit einer Gießkanne die Blätter an seinem Baum, als eine Raupe vorbei kommt und die Blätter fressen möchte. Der kleine Vogel, der selbst noch nicht fliegen kann, ist hin- und hergerissen: Soll er sein geliebtes Blatt, oder aber die Raupe und sich selbst vor dem Fuchs retten? Und wieso pupst die Raupe ständig?

Im Käfig

Im Käfig

Loïc Bruyère I Frankreich 2016 I 6 min
Animationsfilm I ohne Dialog

Der Bär wohnt in einem im Käfig im Zoo. Eines Tags schlüpfen im Nest nebenan drei Küken. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern, kann das rote Küken nicht sofort fliegen. Darum bleibt es beim Bären zurück, als seine Mutter wegfliegt. Schnell freunden sich die beiden an und haben erstaunlich viel Spaß miteinander.

nach Oben