2017

Wie anders bist du?

Perthes-Gymnasium, Friedrichroda

Die SchülerInnen des Perthes-Gymnasium in Friedrichroda organisierten gleich 2 Veranstaltungen zum KURZFILMTAG 2017 - eine am 19.12.17 und eine am 21.12.17

Am 19.12. zeigten sie für die 12. Klassen des Gymnasiums sowie Gäste aus dem Haus der Generationen Waltershausen in 3 Workshops die Filme "As Time Goes By", "Flamingo Pride" sowie "Schwarzfahrer" und diskutierten mit den Schülern zu den Themenbereichen Nationalsozialismus/Rechtsextremismus, Mobbing/Ausgrenzung sowie Vorurteile. Dazu wurden auch zwei Geflüchtete als Gesprächspartner eingeladen.
Auf Grund des großen Erfolges, wiederholten sie die Veranstaltung am 21.12. noch einmal - diesmal für die 9. Klassen. Auch hier wurden in 3 Workshops die Filme "Stürzende Tauben", "Das grüne Schaf" sowie "Der kleine Nazi" gezeigt und anschließend  mit den Schülern ausgewertet.

Veranstalter: Angela Schwarz

nach Oben