2015

1. Ruller Kurzfilmtag

Ruller Haus e.V., Wallenhorst

Am Sonntag, den 20. Dezember 2015, fand von 15:00 - 17:00 der erste Ruller Kurzfilmtag statt. Unter Leitung von Dominik Hartelt und Nico Stallkamp präsentieren Wallenhorster Jugendliche ein buntes Programm aus professionellen und eigenen Kurzfilmen.

Die zwei Programmgestalter wählten unter anderem Kurzfilme aus, welche aus den Jugend-Medien-Workshops des Ruller Haus e.V. stammen und zum Teil preisgekrönt sind. Ein weiteres Highlight war die Vorführung des Filmes „Die Träumerin“. An diesem Film, welcher nun zum 2. Mal einem breiten Publikum vorgestellt wurde, haben 31 Wallenhorster Jugendliche in sechsmonatiger Arbeit mit professioneller Unterstützung mitgewirkt.

Neben den eigenen Kurzfilmen zeigten die Jugendlichen zudem drei weitere Kurzfilme und griffen mit den Filmen „Der keine Nazi“, „Telekommando“ und „Stürzende Tauben“ Themen auf, die ernsten Themen mit beißender Komik verbinden und so für Kino-Spaß und Gespräche danach sorgten.

 

Die Erfolgsgeschichte ging weiter : Seit Januar 2016 trifft sich das Team „Junges Kino“ nun regelmäßig und organisierten auch 2016 einen KURZFILMTAG.

 

Veranstalter: Elisabeth Lumme

nach Oben